Prämienübergabe - Projekt mitgedacht mitgemacht

Auch in diesem Jahr wurde die aktive Teilnahme von Schulen und Kitas an dem mehrjährigen Projekt belohnt. Zweite stellv. Bürgermeisterin Christiane Hinze begrüßte am 07.11.18 im Rathaus Erwachsene wie Kinder, die an der Aktion teilnahmen. Gemeinsam mit Andrea Werneke, die seitens der Klimaschutzagentur Region Hannover die Aktion in der Gemeinde betreut und über den Sachstand nach dem 3. Projektjahr informierte, nahm sie die Prämienvergabe vor.

Die Prämiengelder wurden wie bereits in den vergangennen Jahre von den Gemeindewerken und den Energiewerken Isernhagen bereitgestellt.

Vor der Prämienvergabe stellten die anwesenden Einrichtungsvertretungen ihre durchgeführten Aktionen und Maßnahmen vor. Klar erkennbar ist, dass Energiesparen und Klimaschutz in den teilnehmenden Schulen und Kitas angekommen ist.

Ein herzliches Dankeschön an die mitmachenden Schülerinnen und Schüler und Kinder.

Die Prämie setzt sich aus einem Festbetrag pro Schüler/in / Kind der Einrichtung und Aktionspunkten zusammen. In diesem Jahr konnten Prämien zwischen 592,- und 1.313,- Euro an die Schulen und Kitas übergeben werden.

Von 2015 – 2018 wurde in der Gemeinde das Projekt „mitgedacht & mitgemacht – Isernhagener Schulen und Kitas sparen Energie“ mit einer 65% Förderung durch die Nationale Klimaschutzinitiative durchgeführt. Die verbleidenden 35 % wurden durch die Gemeinde getragen.

Der Rat der Gemeinde beschloss 2017, dass „mitgedacht & mitgemacht – Isernhagener Schulen und Kitas sparen Energie“ über den Förderzeitraum hinaus fortgeführt wird und die benötigten Gelder bereitgestellt werden. In den Schulen und Kitas soll weiterhin das Bewusstsein für den Klimaschutz geschärft und der Klimaschutz in den Schul- und Kitaalltag integriert werden. Durch Energieein-sparung in den Bildungseinrichtungen sollen direkte CO2–Einsparungen erzielt werden.

Aktuell engagieren sich fünf Schulen und vier Kitas beim Energiesparen und Klimaschutz durch entsprechendes Verhalten und im Rahmen von pädagogischer Arbeit zur Bewusstseinsbildung.