Energiewerke Isernhagen warnen vor falschen Anrufern

09.02.2017

Isernhagen. Aus aktuellem Anlass warnen die Energiewerke Isernhagen vor betrügerischen Telefonanrufen.
Bei dieser Masche, die bereits im letzten Jahr vereinzelt auftrat, geben sich Anrufer als Mitarbeiter der Energiewerke Isernhagen aus und fragen gezielt nach persönlichen Daten, z.B. Kontoverbindung oder Zählernummer. Diese Daten nutzen dann die Anrufer oft für betrügerische Zwecke. Zum Beispiel wird damit der Abschluss eines Energieliefervertrages fingiert und im Namen des Kunden bei den Energiewerken Isernhagen gekündigt. Der Angerufene ist dann ungewollt Kunde bei einem anderen Energieversorger.

„Im aktuellen Fall meldete sich ein Herr Rothmann  bei einer Kundin, stellte sich mit Energiewerke vor, erfragte die Nummer des Stromzählers und wollte Unterlagen an die Kundin senden“, schildert der Geschäftsführer der Energiewerke Isernhagen, Frank Schubath. Das kam der Kundin merkwürdig vor und sie wandte sich an den Kundenservice der EWI. „Das ist genau richtig“, schildert Schubath, „denn das war kein Mitarbeiter von uns. Wir haben der Kundin geraten, sofort schriftlich zu widerrufen, sollte sie Post von einem anderen Energieunternehmen mit dem Hinweis auf einen angeblichen Vertragsabschluss bekommen“.

Diese Art von Anrufen habe es in den letzten Tagen vermehrt gegeben.

Schubath warnt ausdrücklich davor, sich auf solche dubiosen Anrufer einzulassen. „Im Normalfall wenden wir uns schriftlich an unsere Kunden“, erklärt er. Auf keinen Fall aber fragten die Energiewerke sensible Daten am Telefon ab. „Rücken Sie nichts heraus“, rät er den Strom- und Gaskunden. Bei Zweifeln könne sich jederzeit an den EWI-Kundenservice unter 05 11-6 16 54-75 und 76* gewandt werden. *Montag bis Freitag von 8.00 bis18.00 Uhr.
Die EWI wird zudem alles versuchen, um gegen diese Betrügereien juristisch vorzugehen.